Spinraza 12mg/5mL
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Handelsname: Spinraza
ATC-Code: M09AX07 (WHO)
Eliminationshalbwertszeit: 135–177 Tage (im Liquor), 63–87 Tage (im Plasma)
Lizenzdaten: EU EMA: by INN
Stoffwechsel: Exonuklease (3’- und 5’)-vermittelte Hydrolyse
Synonyme: IONIS-SMNRx, ISIS-SMNRx
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Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. – Spinraza 12 mg Lösung zur Injektion – Jede 5 ml Ampulle enthält Nusinersen-Natrium entsprechend 12 mg.
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Was ist Spinraza?
Nusinersen,[1] vermarktet als Spinraza,[3] ist ein Medikament zur Behandlung von Spinaler Muskelatrophie (SMA),[4] einer seltenen neuromuskulären Erkrankung. Im Dezember 2016 wurde es als erstes zugelassenes Arzneimittel zur Behandlung dieser Störung eingesetzt. Nusinersen hat den Status als Arzneimittel für seltene Leiden in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union.[5]
Medizinische Anwendung
Das Medikament wird zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie eingesetzt, die mit einer Mutation im SMN1-Gen einhergeht. Es wird mittels intrathekaler Injektion direkt in das Zentrale Nervensystem (ZNS) verabreicht.[2]
In klinischen Studien konnte das Medikament das Fortschreiten der Krankheit aufhalten. Bei rund 60 % der von spinaler Muskelatrophie Typ 1 betroffenen Säuglinge verbesserte das Medikament zudem die motorischen Funktionen deutlich.[2]
Nebenwirkungen
Wie bei anderen Antisense-Medikamenten besteht das Risiko von Störungen der Blutgerinnung und einer Verminderung der Blutplättchen sowie das Risiko von Nierenschäden.[2]
In klinischen Studien hatten Personen, die mit Nusinersen behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für Infektionen der oberen und unteren Atemwege und Verstopfung, Ohrinfektionen, Verstopfung, Lungenaspiration, Zahnen und Skoliose. Ein Säugling in einer klinischen Studie hatte eine schwere Salzsenkung und mehrere hatten Hautausschläge. Es besteht das Risiko, dass das Wachstum von Säuglingen und Kindern gehemmt werden kann. Bei älteren Studienteilnehmern waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Nebenwirkungen der Rückenmarkinjektion.
Manche Menschen können Antikörper gegen das Medikament entwickeln; im Dezember 2016 war unklar, welche Auswirkungen dies auf die Wirksamkeit oder Sicherheit haben könnte.
Pharmakologie
Spinale Muskelatrophie wird durch Funktionsverlust-Mutationen im SMN1-Gen verursacht, das für das Survival motor neuron (SMN) protein codiert. Menschen überleben aufgrund geringer Mengen des SMN-Proteins, das vom SMN2-Gen produziert wird. Nusinersen moduliert das alternate splicing des SMN2-Gens und wandelt es funktionell in das SMN1-Gen um, wodurch die Menge des SMN-Proteins im ZNS erhöht wird.
Der Wirkstoff verteilt sich im ZNS und in peripheren Geweben.
Die Halbwertszeit wird auf 135 bis 177 Tage im Liquor und 63 bis 87 Tage im Blutplasma geschätzt. Das Medikament wird über Exonuklease (3′- und 5′)-vermittelte Hydrolyse metabolisiert und interagiert nicht mit CYP450-Enzymen. Der primäre Eliminationsweg ist für Nusinersen und seine Metaboliten wahrscheinlich die Ausscheidung über den Urin.
Chemie
Nusinersen ist ein Antisense-Oligonukleotid, bei dem die 2′-Hydroxy-Gruppen der Ribofuranosyl-Ringe durch 2′-O-2-Methoxyethyl-Gruppen und die Phosphatbindungen durch Phosphorothioat-Bindungen ersetzt.[2][6]
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